«Rondom Kau»

Grün in allen Schattierungen

Das Hotel Kaubad im Rücken erreichen Sie nach wenigen Metern die idyllischen, kürzlich renaturierten Weiher, die bereits zu einer ersten Pause einladen. Der Weg folgt dem Ufer des grössten Weihers und schon bald lockt die Ruhebank beim besonders schön gelegenen Kaukreuz zum nächsten Innehalten. Nach ein paar Schritten im Wald, gelangen Sie in das weitläufige Gebiet «Hinterkau» mit seinen verstreuten Höfen. Höhe verlierend gewinnen Sie dafür Aussicht und der diesbezügliche Höhepunkt ist bei der idyllischen Kapelle St. Georg Hinterkau erreicht. Über die gepflegten Wiesen geht es abwärts und kurz oberhalb des Waldrands biegen Sie rechts ab und steigen zum Kaubach ab. Durch eine Waldlichtung wandern Sie aufwärts, wo Sie dem Waldrand entlang und durch ein ziemlich farbiges Wohnquartier die Kaustrasse erreichen, welcher Sie fast zum Landgasthaus Eischen folgen. Nach den letzten Wohnwagen biegen Sie aufwärts ab auf die Wiese (Weg nicht verlassen, Gras nicht zertrampeln) und vorbei an zwei typischen Bauernhäusern gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp: Die kürzlich renaturierten Kauweiher mit Brätelstelle und Froschkonzert (im Frühling).

Bemerkung: Bitte folgen Sie den weissen Wegweisern «Rondom Kau». Der Weg kann in beide Richtungen begangen werden.