Sommer-Quiz

Wie gut kennen Sie die Feriendestination Appenzell – Alpstein? Verschiedenste Bräuche, eine spezielle Sprache, die berühmte Landschaft und regionale Eigenheiten; testen Sie Ihr Wissen und finden Sie heraus, ob Sie schon bald als Einheimischer durchgehen würden.

Welches sind die höchstgelegenen beweideten Alpwiesen im Alpstein?

Richtige Antwort:

Alp Oberer Mesmer

Die Kühe rund um die Alp «Oberer Mesmer» haben den längsten Weg, steigen am höchsten hinauf und können wegen des Schnees immer erst als letzte «öberefahre».

Geheimsprache: Was bedeutet das Innerrhoder Dialektwort «Schmalz»?

Richtige Antwort:

Butter

«Schmalz» bedeutet Butter im Innerrhoder Dialekt, der unbestritten der schönste Schweizer Dialekt ist.

Welcher Themenweg führt vom Gontenbad nach Jakobsbad?

Richtige Antwort:

Barfussweg

Der Barfussweg führt vom Gontenbad ins Jakobsbad (oder umgekehrt) und man wandert ohne Schuhe und Socken. Dabei wechseln sich Wiesen, schlammige Hochmoor-Passagen und Bäche mit kurzen steinigen oder asphaltierten Streckenabschnitten ab. Eine wunderbare Wanderung für Gross und Klein!

Was bezeichnet man als «Betruef»?

Richtige Antwort:

Der allabendliche Alpsegen

Während der ganzen Alpzeit wird auf verschiedenen Alpen in Appenzell Innerrhoden am Abend beim Eindunkeln der Betruf «gesungen». Der Senn ruft durch einen Holztrichter in einem einfachen, singenden Ton ein Gebet und fleht um den Segen des Allerhöchsten und die Fürbitte der Heiligen für die Bewohner (Tiere und Menschen) der Alp.

Von welchem Berggasthaus kann man mit dem Trottinett zurück ins Tal fahren?

Richtige Antwort:

Berggasthaus Ruhesitz

Das Berggasthaus Ruhesitz liegt in ruhiger Lage, oberhalb von Brülisau. Nach einer anstrengenden Bergtour können Sie ein Trottinett mieten und damit die 3km lange Abfahrt nach Brülisau schwungvoll geniessen.

Wie viele Bergseen gibt es im Alpstein?

Richtige Antwort:

3

Unsere drei Bergseen sind die kostbaren Edelsteine. Sie liegen anmutig eingebettet zwischen den felsigen Wänden des Alpsteingebietes und widerspiegeln die bezaubernde Landschaft. Ergänzt werden Sie durch zwei Seen oder Weiher in der vorgelagerten Hügellandschaft: Kauweiher und Forstseeli.

Welche Alp ist ein eigentliches «Sennendörflein»?

Richtige Antwort:

Meglisalp

Das Sennendörflein Meglisalp im Herzen des Alpsteins bildet mit der Bergkapelle «Maria zum Schnee» vor dem Altmann und dem Lisengrat eine grandiose Kulisse.

Wie heisst diese schöne Kapelle, die so idyllisch im Wald liegt?

Richtige Antwort:

Neuenalp-Kapelle Eggerstanden

Die Kapelle Maria Hilf zum Bildstein liegt inmitten eines lockeren Tannenbestandes an der Neuenalpstrasse, umzäunt von einem schönen, originalen «Steckehaag» (Kreuzzaun). Man erreicht die Kapelle in 40 Minuten zu Fuss ab Eggerstanden.

Aus wie vielen Kräutern besteht der Appenzeller Alpenbitter?

Richtige Antwort:

42

Der Appenzeller Alpenbitter ist seiner Tradition treu geblieben. Bis heute wird er zu 100% aus natürlichen Rohstoffen (darunter 42 Kräuter) und ohne chemische Zutaten nach Originalrezept hergestellt.

Welche Innerrhoder Tracht wird einzig an hohen katholischen Feiertagen und zu Hochzeiten von eigenen Kindern oder Patenkindern getragen?

Richtige Antwort:

Festtagstracht

Die prunkvolle Festtagstracht der Innerrhoderinnen präsentiert sich samt Haube («Schlappe» genannt) in Seide, Tüll, Wollstoff und Spitze. Mit ihren kunstvollen Handstickereien und dem wertvollen, handgearbeiteten Schmuck wirkt sie wie ein Kunsthandwerk und wird nur an hohen katholischen Feiertagen sowie zu Hochzeiten der eigenen Kinder und Patenkinder getragen.

Ihr Ergebnis

von Fragen richtig!

Ohaletz, Sie waren wohl noch gar nie in Appenzell. Dann wird es höchste Zeit! Planen Sie mit www.appenzell.ch Ihren Ausflug zu uns und freuen Sie sich darauf, diese herrliche Gegend kennen zu lernen.

Soso, Sie waren wohl erst ein Mal in Appenzell. Das lässt sich aber schon bald ganz einfach ändern. Planen Sie mit www.appenzell.ch Ihren Ausflug zu uns und freuen Sie sich darauf, diese herrliche Gegend kennen zu lernen.

Äpfoch, Ihr letzter Besuch ist wohl schon ein Weilchen her – war es echt eine Schulreise in der Primarschule? Es gibt also nur eines, Ferien in Appenzell buchen und danach im Quiz brillieren. Wir freuen uns auf Sie!

Äpfoch, da ist noch Luft nach oben. Immerhin haben Sie schon fast die Hälfte der Punktzahl. Also Quiz nochmal lösen oder noch besser, Ausflug nach Appenzell planen!

Gää nüd letz! Die Hälfte der Punkte haben Sie geholt und mit mindestens einer Woche Ferien in Appenzell erreichen Sie nächstes Mal problemlos die volle Punktzahl. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Momoll Sie! Mehr als die Hälfte der Punkte haben Sie erreicht und die 4 fehlenden sind nach einer Ferienreise nach Appenzell ein Leichtes für Sie. Auf Ihren Besuch freuen wir uns!

Ihnen macht fast niemand etwas vor! Diese 3 fehlenden Punkte machen Sie mit dem nächsten Besuch im Appenzellerland locker wieder wett. Wir freuen uns auf Sie!

Egschtere gue! Sie kennen die Ferien Region Appenzell-Alpstein super gut! Leider hat es bei einer Frage nicht ganz geklappt. Damit es das nächste Mal ganz ohne Fehler geht, raten wir Ihnen jetzt schon, einen Ausflug nach Appenzell zu buchen.

Helewie! Ausgezeichnet, Sie kennen sich wirklich gut aus und sind auf der Zielgeraden zum Einheimischen. Bestimmt sind Sie ein Stammgast und freuen sich auf Ihren nächsten Besuch bei uns. In Erinnerungen schwelgen und planen hilft gegen das «Appenzell-Weh»!

Bravo! Sie sind ein wahrer Kenner unserer Ferienregion (oder ein Einheimischer). Bestimmt waren Sie schon viel bei uns und kommen immer wieder. Denken Sie daran: Nicht lockerlassen!

TOURIST INFORMATION

info@appenzell.ch / T +41 71 788 96 41