Erfolgreiche Kooperation der Hoteliers in Appenzell
Alle acht Hotels und Gasthäuser im Dorf Appenzell spannen in dieser überaus herausfordernden Zeit, bis zur Aufhebung des Lockdowns, enger zusammen.
Die acht Hoteliers auf dem Platz Appenzell beschlossen am vergangenen Samstag, ab sofort für die in Appenzell übernachtenden Gäste – seien es Touristen, Arbeiter oder Monteure – das Nachtessen im Rahmen der gebuchten Halbpension gemeinsam in einem Betrieb zu servieren.
Diese Zusammenarbeit mit Vorbildcharakter, auf die Initiative der Familie Stephan und Denise Sutter-Reichenbach hin, soll dazu beitragen, nicht jede Hotelküche separat «in Betrieb nehmen» zu müssen, um die vorläufig noch nicht zahlreichen Gäste zu bewirten. Mit dieser Lösung wird den übernachtenden Gästen der Aufenthalt möglichst angenehm und einladend gestaltet. Beherbergt ein Betrieb genügend Gäste, dass die Küche aktiviert wird, wird das den anderen Hoteliers mitgeteilt. Das innovative Angebot ist mit dem kantonalen Führungsstab und dem Arbeitsinspektorat abgesprochen.
Beteiligte Betriebe der ausserordentlichen Kooperation im Dorf Appenzell sind:
- Hotel Appenzell, Fam. Sutter-Reichenbach, www.hotel-appenzell.ch
- Hotel Adler, Fam. Leu, www.adlerhotel.ch
- Hotel Freudenberg, Fam. Moser- Sciardone, www.hotel-freudenberg.ch
- Hotels Hecht, Löwen und Romantik Hotel Säntis, Fam. Heeb, www.saentis-appenzell.ch
- Hotel Hof, Fam. Dörig, www.gasthaus-hof.ch
- Hotel Stossplatz, Fam. Nussbaumer, www.stossplatz.ch
- Hotel Traube, Fam. Inauen-Lenggenhager, www.traube-appenzell.ch
- Gästehaus Neuhof, Fam. Koch-Fässler, www.neuhof-appenzell.ch
Bild: Hans Ulrich Gantenbein. Eine Aufnahme mit Seltenheitswert. Die Hoteliers vereint am Landsgemeindesonntag auf dem Vorplatz des Hotels Adler.